Klimabewusstsein durch Be-Greifen
Durch das Regenwald-Labyrinth und viele Gegenstände zum Angreifen konnten unsere Kinder und Jugendlichen Spannendes zum Thema Klimaschutz aktiv erleben. Fachkundig führten Frau Agnes Frick und Herr Rudi Weingärtner durch die verschiedenen Bereiche der Klima-verbündet-Ausstellung: Der von Menschen verursachte Treibhauseffekt, das Leben der indigenen Völker in der Partnerregion Chocó in Kolumbien und unser Beitrag zur Energieautonomie waren dabei Thema.
Und so haben unsere Erstklässler*innen diese Ausstellung erlebt:
Als ich am Montagmorgen in die Schule gekommen bin, habe ich mich sehr gewundert über das, was da im Eingang aufgebaut war: eine große, grüne Box, viele Stellwände und ein Tisch mit verschiedenen Gegenständen. Dann habe ich erfahren, dass es zum Klima einen Vortrag gibt und ich habe mich sehr darauf gefreut. Wir haben viel über das Klima und den Stromverbrauch gelernt.
(Nevio, 1a)
Uns hat am besten der Regenwald gefallen. Es fühlte sich an wie Sommer und wir durften durch den Regenwald durchgehen. Am liebsten wären wir dort den ganzen Tag geblieben, so schön war es. Wir haben viel über die Menschen in der tropischen Zone gelernt. Wir durften sogar den Schmuck anfassen: Ketten, Armbänder und Ohrringe. In einem großen Mörser haben wir dann auch noch Maismehl gemacht.
(Earta und Franceska 1a)