Wienwoche
Am Montag haben wir nach der langen Zugfahrt haben wir dem Donauturm einen kleinen Besuch abgestattet. Dort haben wir die schöne Aussicht genossen. Manche sind die Rutsche gerutscht, die die höchste in ganz Europa ist. Am Abend sind wir zum Stephansdom gefahren, dort hatten wir kurz Zeit uns umzusehen. Danach sind wir durch den 1.Bezirk spaziert. Wir waren beim Graben, beim Marienplatz, Heldenplatz und sind durch das Heldentor gelaufen. Außerdem haben wir die Wiener Staatsoper gesehen.
Am Dienstagvormittag sind wir mit der U-Bahn zum Schloss Schönbrunn gefahren, haben es besichtigt und sind dann einen Hügel zur Gloriette hochgelaufen und haben die Stadt angeschaut. Danach sind wir zum Schlossgarten gelaufen um in den Irrgarten gegangen. Anschließend sind wir zu McDonalds gefahren und haben zu Mittag gegessen. Von dort sind wir zum Technischen Museum spaziert, und haben von Frau Bernhart eine Rallye über das Museum erhalten. Anschließend gingen wir zum Naschmarkt und kauften süße Leckereien. Gegen Abend sind wir zurück ins Hotel gegangen um Abend zu essen. Kurz darauf sind wir in das Kino gegangen um den Film „Chantal im Märchenland“ anzusehen. Uns allen hat der Tag sehr gut gefallen und der Film war richtig lustig.
Am Mittwoch, nach dem Frühstück, ging es mit der U-Bahn Richtung Tiergarten Schönbrunn. Trotz des schlechten Wetters, war es ein unvergessliches Erlebnis. Nachdem Alena und Darina uns was über die Geschichte von dem Tiergarten erzählt haben, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und jeder konnte seine Interessen verfolgen. Das schlechte Wetter hatte auch Vorteile, da es wenig Besucher gab und wir viele Tiere, ohne viel warten, anschauen konnten. Nach den ganzen Tierbesuchen gingen wir in die bekannte Mariahilfer Straße, um Mittag zu essen. Nun hatten wir endlich Zeit shoppen zu gehen. Dort haben wir viele Geschäfte besucht und konnten uns richtig austoben. Nach dem Abendessen kam es zu einem der Highlights der Woche. Wir schauten das Musical „Das Phantom der Oper“ an. Jeder war sehr nobel und schick angezogen und für die meisten war es sehr aufregend, weil es deren erstes Musical war. Jeder war danach begeistert. (sogar die Jungs und Talia wollte danach selber im Musical mitspielen). Zum Abschluss wurden wir noch von unseren Klassenvorständen zum Döner und Eisessen eingeladen. Nach einem langen Tag ging es wieder zurück ins Hotel. (Valerie war sehr glücklich, da ihre Füße, von dem Laufen mit den Stöckelschuhen, weh taten).
Am Donnerstag ging es zum Parlament von Wien, dort gab uns Frau Tomaselli eine Führung durch das Parlament. Es war sehr spannend und man konnte viel lernen, wie z.B. was für Positionen es im Nationalrat gibt. Am Ende gabs eine coole Fotomaschine, bei der wir lustige Fotos gemacht haben. Am Nachmittag haben wir erneut das Parlament besucht um einen Demokratie Workshop zu absolvieren. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, da wir uns Fragen für zwei Politiker ausdachten mussten, die wir später interviewt haben.
Um ca. 19:30 Uhr sind wir beim Prater angekommen und durften für 1,5h alles tun was wir wollten. Dafür habe wir 10€ Taschengeld bekommen, die wir ausgeben konnten. Danach hat Lionel seine Hand verletzt und trotzdem gegen Mohamad beim Boxautomatenwettbewerb gewonnen.
Am Freitag Morgen sind wir mit unseren Koffern zum Hauptbahnhof auf unseren Bahnsteig gegangen. Als wir im Zug saßen, kam die frustrierende Nachricht, dass der komplette Wagon defekt war. Es herrschte für kurze Zeit Panik. Aber bald hatten alle einen Platz und die Fahrt war doch noch entspannt. Es war eine mega tolle Woche. Wir hätten es uns nicht besser wünschen können. Wir wollen wieder nach Wien!!