Schau wie schlau – Bionik
Wenn die Biologie die Technik beflügelt
Eintauchen in die Welt der Bionik – diese Möglichkeiten hatten die Schüler und Schülerinnen der 2a und 3b am Freitag, dem 14. 10. 22. Auf Einladung der Bibliothek Frastanz gab die Autorin Melanie Laibl interessante Einblicke in ihr Sachbuch „Schau wie schlau – Bionik“.
- Was hat die Haut der Haie mit Rekorden beim Schwimmen zu tun?
- Was verbindet die Form des Entenschnabels mit einem Hochgeschwindigkeitszug?
- Welche Pflanze hat uns die Idee für den Klettverschluss geliefert?
- Was verbindet Beinprothesen von Spitzenläufern mit den Geparden?
Fragen über Fragen und sensationelle Antworten haben die SchülerInnen und Lehrerinnen zum Staunen gebracht.
Nach der großen Pause sind wir mit unseren Klassenvorständen in die Bibliothek gegangen. Melanie Laibl hat uns dort das Buch „Schau wie schlau“ vorgestellt. Wir staunten sehr, denn das Buch zu schreiben und die Zeichnungen zu machen hat ein ganzes Jahr gedauert. Sie hat uns vieles über Bionik erklärt.
Earta, Franceska und Lea (2a)
Am besten hat uns der Fluganzug von Leonardo da Vinci gefallen. Melanie Laibl hat uns auch sehr gut über die Entstehung des Buches informiert. Lukas Vogl hat sehr tolle Zeichnungen ins Buch gemacht.
Elisa und Tobias (3b)
Uns hat sehr beeindruckt, wie gut die Autorin des Buches die Sachen erklärt hat und uns miteinbezogen hat. Von den Themenbereichen haben uns die „Luke Skywalker“ – Prothese und die Fledermaus besonders gefallen. An der „Luke Skywalker“ – Prothese ist toll, dass sie bei Menschen mit Beeinträchtigung wie ein echter menschlicher Arm funktioniert. Die Fledermaus misst auf raffinierte Weise die Abstände durch Schallwellen.
Jolene und Melina (3b)
Wir haben sehr viel über den Begriff „BIONIK“ erfahren. Die Bionik beschäftigt sich mit dem Übertragen von Erscheinungen der Natur auf die Technik. Besonders sind mir die Gestaltung des Buches und die Zeichnungen in Erinnerung geblieben. Wir hatten eine schöne und lehrreiche Zeit.
Nisa (3b)