Am 14.1.2020 fand in der Mittelschule Frastanz der Informationsabend „Was tun nach der Mittelschule?“ für die Eltern und SchülerInnen der 4. Klassen statt.
Zunächst informierte der Direktor der Polytechnischen Schule in Feldkirch, Hannes Mäser, die Anwesenden über die vielfältigen Möglichkeiten dieser Schule, im speziellen auch bezüglich der Verbindung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung durch vielfältige berufspraktische Initiativen.
Lehre versus Reifeprüfung
Anschließend gaben Herr Neyer und Herr Huber von der HTL Rankweil einen guten Einblick in die Möglichkeiten einer berufsbildenden höheren Schule mit technischem Schwerpunkt. Einerseits wurden dabei die Anforderungen an die SchülerInnen dargestellt, andererseits auch die vielfältigen Möglichkeiten nach der Matura aufgezeigt.
Aus der Praxis
Schließlich stellte noch die “Lehrlingsinitiative „Lehre im Walgau" ihre Angebote für zukünftige Lehrlinge vor. Frau Kieber wies dabei auf die vielfältigen Möglichkeiten einer Lehrausbildung in der Region Walgau hin. Mit dabei war die Firma Reisch Maschinenbau in Frastanz. Sebastian, der dort zurzeit eine Lehre als Maschinenbautechniker absolviert, gab einen sehr interessanten Einblick in seinen Arbeitsalltag.
Ein gelungener Abend im Bereich der Berufsorientierung an unserer Mittelschule, für den wir uns bei allen ReferentInnen sehr herzlich bedanken.